von Andreas Schiefer
Topics und Fledge sollen in Zukunft das möglich machen, was die letzten Jahre der Third Party Cookie möglich gemacht hat. Topics wird hierbei interessenbasierte Audiences ersetzen und Fledge Remarketing Audiences. Das soll in Zukunft über den Speicher im Browser funktionieren.
Webanalyse steht für Messbarkeit und ist die Grundlage für langfristige Erfolgskontrolle und Effizienzsteigerung Ihrer (Online) Marketing Aktivitäten.
Mehr ErfahrenNach der Übersicht über die Privacy Sandbox im letzten Artikel gehen wir heute nochmals eine Übersicht darüber, wie Topics und Fledge funktionieren.
Anhand des Browserverlaufs und der Verknüpfung von Hostnames (z.B. Spiegel News) zu Themen werden maximal fünf sogenannte Topics im Browser des Users gespeichert.
Über Topics Internal kann auch abgefragt werden, welche Topics zu einem Hostname zugeordnet werden:
chrome://topics-internals/
Welche Topics es gibt kann hier eingesehen werden:
https://github.com/patcg-individual-drafts/topics/blob/main/taxonomy_v1.md
Zu bestimmten Themen wird dieser Wert immer für die letzten drei Wochen gespeichert. Welcher Wert dann im Browser gespeichert wird, wird jedoch durch Algorithmen bestimmt.
Nachfolgend nun der genaue Prozess:
Hierbei kann es auch sein, dass der User Zufallswerte zu Beginn oder bei nicht ausreichenden Daten zugewiesen bekommt:
Diese Werte können über chrome://topics-internals/ eingesehen werden.
Aktuelle Herausforderungen:
Im Moment ist Topics auf 349 verschiedene Topics beschränkt, was einerseits die Auswahl erheblich einschränkt, andererseits jedoch gut für den Datenschutz ist. Ebenso sind die drei Wochen Speicherung, vielleicht je nach Branche entweder zu lang oder zu kurz. Ein Reiseanbieter, der nach kurzfristig reiseaffinen Usern sucht, wird hier Probleme bekommen, da das Fenster zu lang ist.
Genauso ist die Erkennung ja auch am Browser-Verhalten des Users gekoppelt und nur die wichtigsten Topics werden von der API zurückgegeben, das kann aber dazu führen, dass sehr viele User mit sehr generischen Topics markiert sind, was die Herausforderungen birgt, dass relativ wenig User für bestimmte Topics bereit stehen.
All das ist gerade noch Diskussionsgrundlage zwischen den Entwicklern und Marktteilnehmern und dürfte sich noch stark verändern.
Wer es jetzt schon ausprobieren möchte, was Topics sammelt, kann dies hierüber tun: https://topics-demo.glitch.me/
Das Prinzip von Fledge ist etwas anders als das von Topics und soll langfristig als Ersatz für die Wiedererkennung von Usern für das Remarketing dienen.
Sehr vereinfacht sieht der Prozess im Moment so aus:
Aktuelle Herausforderungen:
Im Moment wird Fledge ausgiebig getestet, jedoch ist das teils sehr viel schwieriger als bei anderen Themen, da deutlich mehr Parteien mit ihren Technologien beteiligt sind und die Prozesse zum größten Teil auf den Geräten der User ablaufen.
Gerade dieser Punkt ist heute noch etwas offen; was passiert, wenn auf dem Gerät tausende mitbieten, wie schnell läuft dann die Auktion ab? Wie hoch werden allgemein die Latenzen der Auktion sein?
Wer auch dies testen möchte kann das lokal hier tun: https://fledge-demo.glitch.me/
Im Moment gibt es für Advertiser recht wenig zu tun, da das Testing aktuell nur für die Adtech Anbieter möglich ist, jedoch sollte man so früh wie möglich Angebote annehmen, diese Features zu testen, wenn sie verfügbar werden, um so schnell wie möglich seine eigene Marketingstrategie anzupassen.
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